Von glitzerndem Schnee über gefrorene Landschaften bis hin zur klirrenden Kälte - im Januar entfaltet die Natur ihre zauberhafte Schönheit. Kerzenschein, Kuscheldecken, Kaminfeuer oder etwa Mode im Retro Stil sorgen für Nostalgie und Gemütlichkeit.
»Winterzauber, Zeit entflieht, wie damals, bleibt er im Gemüt.«
- Unbekannt -
Gemälde: Brigitte Stajan
ALLE JAHRE WIEDER
Nach den turbulenten Feiertagen gibt der Januar Raum für einen langsamen Einstieg ins neue Jahr. Festliche Hektik weicht der Gelassenheit. Es ist, als ob die Welt einen Atemzug nimmt, um sich zu sammeln und zur inneren Ruhe zu finden.
Endlich haben wir wieder mehr Zeit, um unsere Gedanken zu ordnen, die Erinnerungen der vergangenen Feiertage zu reflektieren und uns neue Ziele zu stecken.
Der Januar lädt dazu ein, die Schönheit der Jahreszeit zu schätzen, die Stille zu genießen und sich von der Klarheit und Reinheit der Umgebung berühren zu lassen. Es ist eine Zeit, in der die Natur ihre eigene zauberhafte Schönheit entfaltet und dazu einlädt, in ihre Magie einzutauchen.
Winter Wonderland
Sulm, Steiermark
NOSTALGIE UND SEHNSUCHT NACH TRADITION
Für viele Menschen ist der Jahresanfang gleich mit einem abrupten Wiedereinstieg in den Alltag, beruflichen Verpflichtungen oder persönlichen Zielen verbunden.
Hier ein paar Anregungen, wie Sie dem etwas entgegenwirken und somit mehr Nostalgie in die moderne Winterzeit bringen können:
Musik
Erstellen Sie Playlists mit Hits aus vergangenen Jahrzehnten, die eine winterliche Stimmung verbreiten.
Dekoration
Setzen Sie bei der Dekoration Ihres Heimes auf Vintage-Dekor und Designelemente.
Winteraktivitäten
Unternehmen Sie Retro-Winteraktivitäten wie Eislaufen, Schlittenfahren, Eisstockschießen oder Winterpicknicks.
Schlittschuhlaufen - eine typische Retro-Winteraktivität
Filmabende
In Ihrer Umgebung mangelt es - zu Ihrem Bedauern - aktuell an Schnee? Wählen Sie Filme, die in vergangenen Zeiten spielen oder eine nostalgische Winterstimmung zeigen.
Kulinarik
Bereitem Sie Rezepte zu, die Sie in Ihrer Kindheit liebten. Das können traditionelle Familienrezepte sein oder Gerichte, die in alten Kochbüchern zu finden sind.
Mode
Modestile vergangener Jahrzehnte wurden oft von einzigartigen und ikonischen Persönlichkeiten geprägt. Studieren Sie die Wintermode vergangener Jahrzehnte. - Es gibt so viele ikonische Stile, die man neu interpretieren oder nachahmen kann.
Nach wie vor aktuell - Jacke »St. Moritz«
Gorsuch - Winter 2001
3 GRÜNDE, DIE FÜR DEN RETRO-STIL SPRECHEN
Einzigartigkeit & Individualität
Retro-Mode erlaubt es, mit verschiedenen Looks zu experimentieren, kreativ und mutig zu sein und Risiken einzugehen. Es geht darum, das zu tragen, was einem selbst gefällt und womit man sich voll und ganz wohl fühlt, unabhängig von aktuellen Trends.
Zeitlosigkeit & Kultureller Einfluss
Viele Mode-Stile werden von Generation zu Generation weitergegeben und haben einen bleibenden kulturellen Einfluss. Wenn diese Stile wieder auftauchen, geschieht das oft aufgrund ihrer zeitlosen Ästhetik und des kulturellen Erbes, das sie repräsentieren.
Nachhaltigkeit
Die Wiederverwendung vergangener Modetrends steht im Einklang mit dem Wunsch nach Nachhaltigkeit. Indem man auf Vintage- oder Retro-Styles zurückgreift, kann man einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem man dem Trend der Wegwerfmode entgegenwirkt.
TYPISCH WINTER-RETRO
Gewisse Farben und Muster trugen nicht nur dazu bei, warm und stilvoll durch die kalte Jahreszeit zu kommen, sondern erzeugten auch eine spezifische Atmosphäre, die heute noch in Retro- und Vintage-Modestilen geschätzt wird.
DIE FARBEN
Grün & Burgunderrot
...zählen wohl zu den typischsten Winterfarben. Tiefgrünes Tannengrün gepaart mit dem warmen Burgunderrot erinnert an festliche Feiertage und verleiht Winterkleidung und Dekorationen eine klassische, gemütliche Note.
Kamel & Beige
Kamel- und Beigetöne strahlen eine natürliche, erdige Eleganz aus. Sie erinnern an rustikale Winterlandschaften und verleihen der Wintergarderobe eine zeitlose Raffinesse.
Blau & Grau
Diese Farben sind elegant und vielseitig und verleihen Winteroutfits einen klassischen und edlen Look, der sowohl tagsüber als auch abends gut funktioniert.
Creme & Elfenbein
Creme- und Elfenbeintöne sind zeitlos und vermitteln eine sanfte, elegante Atmosphäre. Auch diese Farben eignen sich gut für Winterkleidung und Accessoires und strahlen eine gewisse Raffinesse aus.
Typische Retro-Farbpalette für den Winter
DIE ESSENTIALS
Norwegermuster
Diese ikonischen Muster, inspiriert von skandinavischer Tradition, sind oft in Pullovern, Strickjacken und Schals zu finden. Eine schöne Auswahl dazu finden Sie bei unserem Partner The GunDog Affair.
Mäntel & Jacken
Lange, taillierte Wollmäntel waren in vergangenen Jahrzehnten ein Must-have. Sie sind nicht nur zeitlos und elegant, sondern halten auch schön warm.
Schals und Handschuhe
Große, gestrickte Schals in kräftigen Farben oder mit auffälligen Mustern sind ebenso Retro-Winterklassiker. Kombinieren Sie sie mit passenden Handschuhen für einen vollendeten Look.
Taillierte Hosen & Röcke
Hosen & Röcke mit hoher Taille und geradem Schnitt sind auch charakteristische Elemente der Retro-Mode. Sie sind nicht nur stylisch, sondern halten auch warm. In unserem Atelier in Graz fertigen wir maßgeschneiderte Stücke.
Stiefel
Kniehohe oder knöchelhohe Stiefel mit Absatz waren in vergangenen Jahrzehnten äußerst beliebt. Sie ergänzen Retro-Outfits perfekt und verleihen ihnen einen vintage Flair. Auf hochwertige Materialien zu setzen lohnt sich allemal.
Samt und Loden
Materialien wie Samt oder Loden waren typisch für die Wintermode vergangener Jahrzehnte. Ein Samtrock oder eine Lodenjacke verleihen Ihrem Outfit im nu einen Retro-Touch.
Berets und Baskenmützen
Beide Mützenarten sind zeitlose Stilelemente, die auch heute noch in der Mode zu finden sind. Sie verleihen einem Outfit einen Hauch von Vintage-Charme, können sowohl casual als auch elegant wirken und halten schön warm.
TAKE A LOOK!
ZUSAMMENSPIEL
LINKS: Jacke »Palazzo Pitti«
RECHTS: »Palazzo Pitti«
STARKES DUO
SIE: Jacke »Kitzbühel«
ER: Jacke »Tirol«
WINTER FREUDEN
LINKS: Jacke »Mille Miglia«
RECHTS: Jacke »Lisa« & »Faltenrock«
PARTNER IN CRIME
LINKS: Jacke »Palazzo Pitti«
RECHTS: »Florenz«
ALLROUNDER
LINKS: Jacke »Meran«
RECHTS: »Hemdbluse« & »Reitrock«
BESTENS ANGELEGT
LINKS: Jacke »Fanny« - handbemalt & -bestickt
RECHTS: Jacke »Münster«
MÄRCHENHAFT
SIE: Jacke »Tirol« - handbemalt & -bestickt
ER: Jacke »Steiermark«
FEIN GEMACHT
SIE: »Reitjacke«
ER: Jacke »Hannover«
VELVET TOUCH
SIE: Jacke »Anna Plochl«
ER: Jacke »Salzburg«
COUNTRY COUTURE
RECHTS: Jacke »Rosemarie«
BEUTESCHEMA
LINKS: Jacke »Josefine«
RECHTS: Jacke »Arosa«
EIN HAUCH NOSTALGIE
LINKS: Jacke »Meran«
RECHTS: Jacke »Münichau«
WOLLIG WARM
SIE: Jacke »Erika«
ER: Jacke »Kitzbühel«
WIR GEHÖREN ZUSAMMEN.
LINKS: »Hemdbluse« & »Wickelrock«
RECHTS: »Uniformjacke«
Opmerkingen